06.12. - 08.12.2024
Besinnliches Adventswochenende in Altötting

Altötting ist der Zufluchtsort vieler Menschen, die sich mit ihren Anliegen und Sorgen vertrauensvoll an die Gottesmutter wenden. Viele Gläubige kommen aber auch, um der Gnadenmutter für erlangte Hilfe zu danken.

An diesem Ort der Marienverehrung wollen wir besinnliche Tage im Advent verbringen und die Geburt Jesu in uns vorbereiten. Für drei Tage können Sie die Hektik der weltlichen Vorweihnachtszeit hinter sich lassen und sich in der inneren Gemeinschaft mit der Gottesmutter auf eine christliche Weihnacht einstimmen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist das herrliche Altöttinger Adventsingen in der Basilika, ein alpenländisches Konzert mit vielen Künstlern aus der Region.

1. Tag: Freitag, 06. Dezember

Wir fahren ab Stuttgart um ca. 7.00 Uhr (weitere Zustiege siehe unten). Dann Weiterfahrt direkt nach Altötting. Nach dem Hotelbezug noch etwas freie Zeit und danach Eröffnungsgottesdienst in der Magdalenenkirche. Abendessen in den Hotels.

2. Tag: Samstag, 07. Dezember

Morgens feiern wir Roratemesse in der Kirche St. Konrad. Nach dem Mittagessen Zeit zur freien Verfügung, z.B. für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, den Besuch einer Ausstellung oder persönliches Gebet in der Gnadenkapelle. Später am Nachmittag Andacht mit Predigt in St. Konrad. Abends besuchen wir das ”Altöttinger Adventsingen” in der Basilika, ein alpenländisches vorweihnachtliches Konzert. Die Eintrittskarten werden der Reihenfolge der Anmeldung nach vergeben. Frühe Anmeldung heißt Plätze weiter vorne.

3. Tag: Sonntag, 08. Dezember

Nach dem Frühstück feiern wir unseren Abschlussgottesdienst in der Basilika St. Anna. Nach dem Mittagessen geht es gegen 13.00h wieder nach Hause. Ankunft in Stuttgart ist gegen 19.00h geplant.

Insbesondere die Gottesdienstorte können sich noch ändern

Übernachtungen:

Alle Pilger und Pilgerinnen sind im Hotel Plankl untergebracht. Dort  gibt es schöne Zimmer mit Dusche/WC sowie Zimmer mit besonderer Ausstattung in der Komfort-Kategorie. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung aus.

Zustiegsmöglichkeiten je nach Bedarf und Möglichkeit

Sicher sind Zustiege in Stuttgart – Bad Cannstatt, entlang der B10 (Göppingen), Ulm-Seligweiler, Raum Tuttlingen. Wir beraten Sie gern, wenn Sie dazu Fragen haben.

- Fahrt im klimatisierten komfortablen Fernreisebus

- 2 Übernachtungen im Hotel Plankl in der gewählten Zimmerkategorie

- Vollpension vom Abendessen am Freitag bis zum Mittagessen am Sonntag

- Eintritt zum Alpenländischen Adventsingen

- Trinkgelder für die Busfahrer

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer:

Kat. B: Zimmer mit Dusche/WC im Hotel Plankl 475- €

Kat. C: Zimmer mit besonderem Komfort/Themenzimmer im Hotel Plankl   530,- €

Einzelzimmer-Zuschlag:  60,- €

Kinderermäßigungen:

Kinder unter 2 Jahren: kostenlos

Kinder von 2 bis 12 Jahren:  50 % Ermäßigung.

Kinder von 13 bis16 Jahren: 30 % Ermäßigung

Verbindliche Anmeldung

Besinnliches Adventswochenende in Altötting, 06.12. - 08.12.2024

Angaben zur Person

Weitere Mitreisende hinzufügen

Ich/wir stimme(n) zu, dass die Diözesanpilgerstelle meine/unsere personenbezogenen Daten wie in der Datenschutz-Erklärung beschrieben für Folgendes verwenden darf (bitte ankreuzen):

Auf unseren Wallfahrten werden gelegentlich Fotos gemacht, die dann in unserem Pilgerkatalog oder auf unserer Homepage verwendet werden. Es könnte sein, dass Sie als Teilnehmer einer Wallfahrt darauf zu sehen sind. Wir achten darauf, dass Sie nicht prominent im Vordergrund zu sehen sind (außer mit ausdrücklicher Genehmigung).

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Geistliche Leitung (angefragt):

Diözesanadministrator Prälat Dr. Clemens Stroppel, Rottenburg