30.06. - 10.07.2022
Wandern auf dem Franziskusweg

Mit Stock und Wanderstiefeln unterwegs auf den Spuren des heiligen Franz

Franziskus, der eigenwillige Heilige aus Assisi, fasziniert auch heute noch viele Menschen.

800 Jahre nachdem Franziskus aus dem bürgerlichen Leben in Assisi ausstieg, um einen brüderlichen, geschwisterlichen Weg zu suchen, laden wir ein zu einer Wanderung auf dem Franziskusweg.

Mit Franziskus auf dem Weg

An jedem Pilgertag lassen wir uns inspirieren von einer Episode aus dem Leben des heiligen Franziskus.

Beim Nachdenken und im Austausch auf dem Weg wollen wir uns Franziskus annähern und schauen, was er uns heute zu sagen hat.

Wir beschließen jeden Pilgertag mit einem gemeinsamen Rückblick

Die Reise

30. Juni 2022

Busfahrt ab Massenbachhausen bzw. Stuttgart (nach Absprache weitere Zustiege möglich). Erstes Ziel ist Faenza, dort Übernachtung.

01.Juli 2022

Anreise nach Chiusi della Verna, Aufstieg zum Felsenkloster La Verna; dort Übernachtung geplant.

02.-07.Juli 2022

Wanderungen mit Tagesgepäck auf ausgewählten Tagesetappen von La Verna bis Assisi.

Das Gepäck wird jeweils zum Tagesziel transportiert.

Zwischenziele sind Sansepolcro, Montecasale, Città di Castello und Gubbio.

08.-09.Juli 2022

Wanderungen zu verschiedenen Orten in und um Assisi, die für Franziskus bedeutsam waren (Elternhaus, San Damiano, Rivotorto, Porziuncola usw.)

10.Juli 2022

Heute steht nach den erlebnisreichen Tagen die Heimreise an.

Der Weg

Wir wandern auf der Nordroute der Via di Francesco (www.ViaDiFrancesco.it/de) zum größten Teil durch die wald- und hügelreiche Landschaft der Toskana und Umbriens.

Jeden Tag gehen wir etwa 10-13 km und haben dabei bis zu 1.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Wanderwege sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Mitunter werden Waldwege auch von Mountainbike-Fahrern benutzt oder sind nach Niederschlägen überflutet. Einige Strecken sind steil und lehmig, nach Regen auch glatt und rutschig. Daher sind gutes Wanderschuhwerk und Wanderstöcke sehr wichtig.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Erfahrung und Kondition für entsprechende Strecken haben und trittsicher sein. Klettererfahrung ist nicht erforderlich.

• Busfahrt im komfortablen Fernreisebus ab Massenbachhausen bzw. Stuttgart; der Bus begleitet die Gruppe den ganzen Weg,  transportiert das Gepäck und macht die nötigen Transfers vor Ort
  • 10 Übernachtungen mit Halbpension im Kloster, in Mittelklassehotels bzw. einem kirchlichen Haus, fast überall Zimmer mit Dusche/WC; Abendessen teilweise in separaten Restaurants
  • Besichtigungen, Führungen
  • Trinkgelder für Hotels, Busfahrer

Mindestteilnehmerzahl: 15. Bei 18-20 Teilnehmern reduziert sich der Reisepreis noch etwas; dies würden wir mit Ihnen verrechnen.

Die Unterkünfte

Wir wohnen voraussichtlich eine Nacht in einer einfachen Pilgerunterkunft im Kloster La Verna, die restlichen Nächte in Mittelklassehotels mit Dusche/WC und in Assisi in einer kirchlichen Unterkunft, Zimmer mit Dusche/WC.

Die Übernachtungen sind mit Frühstück und Abendessen nach italienischem Standard gebucht; die Abendessen teilweise in Restaurants.

Für das Mittagessen werden wir unterwegs etwas einkaufen oder auch einmal gemeinsam einkehren (nicht im Reisepreis enthalten).

Rupert Balle (c) privat
Günter Hornung (c) privat