31.08. - 07.09.2024
Lourdes und Bordeaux - Reise mit der Bahn

Erstmalig bieten wir mit dieser Reise eine Kombination von Bordeaux und Umgebung mit der Pilgerreise nach Lourdes an. Die Hin- und Rückreise erfolgt mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV, die Fahrten vor Ort mit regionalen Zügen.

Bordeaux und seine Umgebung bieten kulturell und landschaftlich Reizvolles an, das wir erkunden werden. In Lourdes gibt es dann genügend Zeit, sich an der Grotte von Massabielle Beistand von der Muttergottes zu erbitten.

Leitungsteam: Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler, Pastoralreferentin Silke Jourdan

1. Tag: Samstag, 31.08.2024

Fahrt voraussichtlich um 07.26 Uhr ab Stuttgart Hbf nach Bordeaux. Ankunft dort um 14.35 Uhr. Bezug des Hotels in der Nähe des Bahnhofs. Nachmittags Erkundung der Altstadt von Bordeaux und nach Möglichkeit gemeinsames Feiern eines Gottesdienstes. Bordeaux ist Zentrum des französischen Südwestens, berühmt durch seinen Wein und seine Küche, aber auch durch sein bauliches und kulturelles Erbe.

Gelegenheit zum individuellen Abendessen und Ausprobieren der französischen Küche.

2. Tag: Sonntag, 01.09.2024

Am Vormittag fahren wir mit dem Regionalzug durch das berühmte Weinbaugebiet nach St. Emilion, das wie der ganze Ort zum Unesco-Welterbe zählt. Wir besichtigen die Felsenkirche, die größte unterirdische Kirche Europas, schlendern durch die Gassen und begegnen vielen Zeugnissen der religiösen Vergangenheit des Ortes, der nach einem bretonischen Mönch benannt ist. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Bordeaux, individuelles Abendessen.

3. Tag: Montag, 02.09.2024

Gemeinsamer Ausflug an den Atlantik in den Badeort Arcachon, wo die höchste Wanderdüne Europas, die Dune du Pilat, angrenzt. Die 100 m hohe Düne kann über eine Treppe bestiegen werden. Rund um das Becken von Arcachon gibt es verschiedenste Wasservögel zu entdecken, und wer mag, kann sich auch im Meerwasser erfrischen. Mittags Picknick.
Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Bordeaux.

4. Tag: Dienstag, 03.09.2024

Heute reisen wir per Zug nach Lourdes, in den weltberühmten Marienwallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen. Wir beziehen unser Hotel in der Nähe des Heiligen Bezirks. Am Nachmittag erkunden wir bei einem ersten Rundgang den Heiligen Bezirk mit der Erscheinungsgrotte, den verschiedenen Kirchen u.v.m. Abendessen im Hotel. Abends reihen wir uns mit Pilgern aus aller Welt in die tägliche Lichterprozession ein.

5.Tag: Mittwoch, 04.09. bis 7. Tag: Freitag, 06.09.:

An den folgenden 3 Tagen nehmen wir teil an der Internationalen Messe, zusammen mit vielen tausend Menschen aus der ganzen Welt. Wir feiern mit anderen deutschsprachigen Pilgern eine Messe an der Erscheinungsgrotte. Wir gehen den Kreuzweg und nehmen an Sakramentsprozession und Lichterprozession teil. Für unsere Gruppe wird es auch einen Gottesdienst mit der Möglichkeit zur Krankensalbung geben. Daneben haben Sie aber auch immer genügend Zeit für eigenes Gebet oder andere Aktivitäten.

8. Tag: Samstag, 07.09.

Wir machen uns auf die Heimfahrt. Der TGV bringt uns am Nachmittag nach Paris. Beim Wechsel der Bahnhöfe vom Gare Montparnasse zum Gare de l’Est mit Bus oder Metro haben wir vielleicht Glück und sehen die Spitze des Eiffelturms, ehe wir mit dem TGV das letzte Stück unserer Reise angehen. Gegen 21 Uhr werden wir wieder in Stuttgart sein.

Programmänderungen vorbehalten. Die Zugverbindungen sind aktuell (Feb. 2024) noch nicht buchbar, von daher könnte es zu Änderungen kommen.

Hinweis: Für die Teilnahme an dieser Reise sollten Sie gut zu Fuß sein. Es werden z.B. an den Tagen 2 und 3 über den Tag verteilt jeweils ca. 5-7 km Fußwege anfallen.

Da Sie das Gepäck unterwegs an den Bahnhöfen und beim Ein- und Umsteigen selber transportieren müssen, bitten wir Sie, nur gut transportable Gepäckstücke mitzunehmen und auf deren Gewicht zu achten. Die Gepäckablagen im TGV sind auch nicht sehr groß gehalten.

- Fahrt mit dem TGV von Stuttgart nach Bordeaux und von Lourdes über Paris nach Stuttgart

- Bahnfahrten von Bordeaux nach St. Emilion und Arcachon sowie nach Lourdes

- Bustransfer in Lourdes vom Bahnhof zum Hotel und zurück

- 3 Übernachtungen im Mittelklassehotel in Bordeaux mit Frühstück

- 4 Übernachtungen im Mittelklassehotel in Lourdes mit Vollpension

- Trinkgelder

Zustieg möglich in Stuttgart Hbf. und voraussichtlich Karlsruhe.

Verbindliche Anmeldung

Lourdes und Bordeaux - Reise mit der Bahn, 31.08. - 07.09.2024

Angaben zur Person

Weitere Mitreisende hinzufügen

Ich/wir stimme(n) zu, dass die Diözesanpilgerstelle meine/unsere personenbezogenen Daten wie in der Datenschutz-Erklärung beschrieben für Folgendes verwenden darf (bitte ankreuzen):

Auf unseren Wallfahrten werden gelegentlich Fotos gemacht, die dann in unserem Pilgerkatalog oder auf unserer Homepage verwendet werden. Es könnte sein, dass Sie als Teilnehmer einer Wallfahrt darauf zu sehen sind. Wir achten darauf, dass Sie nicht prominent im Vordergrund zu sehen sind (außer mit ausdrücklicher Genehmigung).

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler (c) privat
Silke Jourdan (c) privat