20.05. - 30.05.2024
Wander-Pilgerreise auf dem spanischen Jakobsweg

Reisebeschreibung

Alle kennen den Jakobsweg. Vielleicht waren Sie selbst unterwegs, haben viel davon gehört oder darüber gelesen. Doch eine Reise auf dem Camino francés mit kompetenter spiritueller Begleitung ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Der „Camino francés“ ist der traditionelle Pilgerweg von den Pyrenäen nach Santiago. Dieses Jahr wollen wir die schönsten Strecken dieses Weges erwandern.

Geplantes Reiseprogramm:

1.Tag: Montag, 20.05.2024

Flug mit Lufthansa voraussichtlich um 13.15 Uhr ab Stuttgart über München nach Bilbao, Ankunft dort 18.00 Uhr. Abholung mit dem Bus und Fahrt nach Estella, Hotelbezug und Abendessen.

2. Tag: Dienstag, 21.05.2024

Fahrt zur oktogonalen Kirche Sta. Maria de Eunate, dort Gottesdienst. Wanderung über leichte Hügel von Villamayor de Monjardin über Los Arcos nach Torres del Rio (20 km). Unterwegs Picknick. Hotelbezug und Abendessen in Sto. Domingo de la Calzada, dem Ort des berühmten Hühnerwunders.

3. Tag: Mittwoch, 22.05.2024

Wanderung über leichte Auf- und Abstiege (ca. 200 Höhenmeter) von Villafranca Montes de Oca nach San Juan de Ortega (12km). Dort Gottesdienst und Picknick. Fahrt nach Burgos, Besuch der Kathedrale. Hotelbezug und Abendessen.

4. Tag: Donnerstag, 23.05.2024

Fahrt nach Frómista. Besuch der romanischen Kirche San Martín. Weiterfahrt nach Carrión de los Condes. Wanderung auf der Meseta (Hochfläche, ohne nennenswerte Höhenunterschiede) nach Calzadilla de la Cueza (17 km). Gottesdienst, Hotelbezug und Abendessen in Sahagún.

5. Tag: Freitag, 24.05.2024

Fahrt nach El Burgo Ranero. Wanderung noch einmal auf der Hochfläche der Meseta bis Reliegos (13 km), dort Picknick. Weiterfahrt nach León. Besuch der Kathedrale, dort Gottesdienst. Besuch der Kirche San Isidoro, dann Hotelbezug und Abendessen.

6. Tag: Samstag, 25.05.2024

Fahrt nach Astorga, dort freie Zeit zum Besuch der Kathedrale oder des Bischofspalastes von A. Gaudí. Anschließend Fahrt nach Rabanal del Camino (1.151m). 17 km Wanderung über das „Cruz de Ferro“ (1.528m), dort Gottesdienst und Picknick, Wanderung weiter nach El Acebo (1.142m). Hotelbezug und Abendessen in Ponferrada.

7. Tag: Sonntag, 26.05.2024

Fahrt nach Villafranca del Bierzo. Besichtigung der Jakobuskirche mit der Tür der Vergebung. Wanderung von Ambasmestas auf die Höhe des Cebreiro, dem Übergang nach Galizien, eines der schönsten, aber auch anstrengendsten Stücke des Weges (650 Höhenmeter, 14 km). Auf der Anhöhe Gottesdienst und Picknick. Weiterfahrt zum Hotel in Lugo und Abendessen.

8. Tag: Montag, 27.05.2024

Fahrt nach Triacastela und Wanderung in herrlicher Landschaft über leichte Hügel nach Sarría (18 km). Picknick, dann Fahrt zum Monte do Gozo, von wo man zum ersten Mal die Türme der Kathedrale von Santiago sehen kann. Gottesdienst im Freien, Fahrt nach Santiago. Hotelbezug für 3 Nächte und Abendessen.

9. Tag: Dienstag, 28.05.2024

Rundgang durch Santiago de Compostela und Besuch der Kathedrale mit dem Portico de la Gloria. Teilnahme an der großen Pilgermesse in der Kathedrale. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Abendessen.

10. Tag: Mittwoch, 29.05.2024

Ausflug nach Muxia, ein ganz besonderer Ort direkt am Atlantik, dort Gottesdienst. Rückkehr nach Santiago.

11. Tag: Donnerstag, 30.05.2024

Vormittags noch Zeit zur freien Verfügung, Möglichkeit, nochmals an der Pilgermesse in der Kathedrale teilzunehmen. Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug voraussichtlich um 17.20 Uhr über Frankfurt nach Stuttgart, Ankunft 22.55 Uhr.

Mindestteilnehmerzahl: 24 Pilger*innen

Unterkunft, Leistungen und Preise

Unsere Leistungen für Sie:

 - Linienflüge mit Lufthansa Stuttgart-München-Bilbao und Santiago-Frankfurt-Stuttgart

- 10 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels

- Halbpension, zusätzlich Picknicks an den meisten Tagen

- Busreise im klimatisierten Reisebus, damit auch Gepäcktransport

- Programm wie beschrieben inkl. Eintritte und Führungen

- Trinkgelder für Hotels, Busfahrer und örtliche Führer

Anmerkung: wir haben versucht, die Anreise ohne Inlandsflüge zu buchen, aber tatsächlich würden die Flüge dann signifikant teurer. Das wollten wir in Ihrem Interesse vermeiden.

Preis:

  • pro Person im DZ:2480,00 Euro
  • EZ-Zuschlag:410,00 Euro
 

Verbindliche Anmeldung

Wander-Pilgerreise auf dem spanischen Jakobsweg, 20.05. - 30.05.2024

Bemerkungen

Angaben zur Person

Weitere Mitreisende hinzufügen

Ich/wir stimme(n) zu, dass die Diözesanpilgerstelle meine/unsere personenbezogenen Daten wie in der Datenschutz-Erklärung beschrieben für Folgendes verwenden darf (bitte ankreuzen):

Auf unseren Wallfahrten werden gelegentlich Fotos gemacht, die dann in unserem Pilgerkatalog oder auf unserer Homepage verwendet werden. Es könnte sein, dass Sie als Teilnehmer einer Wallfahrt darauf zu sehen sind. Wir achten darauf, dass Sie nicht prominent im Vordergrund zu sehen sind (außer mit ausdrücklicher Genehmigung).

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Pilger- /Reiseleitung

Der Pilgerreisenleiter Stefan Schacher

Leitungsteam:

Pfarrer Stefan Schacher, Eislingen

Cornelia Maier, Eislingen

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte