08.12. - 10.12.2023
Besinnliches Adventswochenende in Altötting

Altötting ist der Zufluchtsort vieler Menschen, die sich mit ihren Anliegen und Sorgen vertrauensvoll an die Gottesmutter wenden. Viele Gläubige kommen aber auch, um der Gnadenmutter für erlangte Hilfe zu danken.

An diesem Ort der Marienverehrung wollen wir besinnliche Tage im Advent verbringen und die Geburt Jesu in uns vorbereiten. Für drei Tage können Sie die Hektik der weltlichen Vorweihnachtszeit hinter sich lassen und sich in der inneren Gemeinschaft mit der Gottesmutter auf eine christliche Weihnacht einstimmen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist das herrliche Altöttinger Adventsingen in der Basilika, ein alpenländisches Konzert mit vielen Künstlern aus der Region.

1. Tag:  Freitag, 08. Dezember

Wir fahren ab Stuttgart um ca. 7.00 Uhr. Dann Weiterfahrt direkt nach Altötting. Nach dem Hotelbezug noch etwas freie Zeit und danach Eröffnungsgottesdienst in der Magdalenen-kirche. Abendessen in den Hotels.

2. Tag: Samstag, 09. Dezember

Morgens feiern wir Roratemesse in der Kirche St. Konrad. Nach dem Mittagessen Zeit zur freien Verfügung, z.B. für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt oder den Besuch einer Ausstellung. Später am Nachmittag Andacht mit Predigt in St. Konrad. Abends besuchen wir das ”Altöttinger Adventsingen” in der Basilika, ein alpenländisches vorweihnachtliches Konzert. Eintrittskarten werden der Reihenfolge der Anmeldung nach vergeben. Frühe Anmeldung heißt Plätze weiter vorne.

3. Tag: Sonntag, 10. Dezember

Nach dem Frühstück feiern wir unseren Abschlussgottesdienst in der Basilika St. Anna. Nach dem Mittagessen geht es gegen 13.00h wieder nach Hause. Ankunft in Stuttgart ist gegen 19.00h geplant.

Insbesondere die Gottesdienstorte könnten sich noch ändern.

Übernachtungen - Achtung Änderung!:

Wir bieten für die ganze Gruppe das Hotel Plankl an.

Dort gibt es s die Kategorie B sowie die Kategorie C (Zimmer mit besonderer Ausstattung). Bitte geben Sie Ihren Buchungswunsch bei der Anmeldung mit an.

Zustiegsmöglichkeiten je nach Bedarf und Möglichkeit

Sicher sind Zustiege in Stuttgart – Bad Cannstatt, entlang der B10 (Göppingen), Ulm-Seligweiler, Raum Tuttlingen.

- Fahrt im klimatisierten komfortablen Fernreisebus

- 2 Übernachtungen in der gewählten Hotelkategorie

- Vollpension von Freitag Abend bis Sonntag Mittag

- Trinkgelder für die Busfahrer

Preise:

Pro Person im Doppelzimmer Kategorie B: 399,- €

Pro Person im Doppelzimmer Kategorie C: 450,- €

Einzelzimmer-Zuschlag: 60,- €

Kinderermäßigungen:

Kinder unter 2 Jahren: kostenlos

Kinder von 2 bis 12 Jahren:  50 % Ermäßigung.

Kinder von 13 bis16 Jahren: 30 % Ermäßigung

Geistliche Leiter (angefragt):

Prälat Dr. Clemens Stroppel, Rottenburg

Msgr. Herbert Schmucker, Stuttgart.

Pfarrer Dr. Horst Walter, Waldstetten

Diakon Dieter Lang, Esslingen