08.09. - 12.09.2021
Lourdes Flug ab Stuttgart

Leider müssen wir die Reise, auch wenn wir es uns anders erhofft haben, nun doch absagen. Südfrankreich ist zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden. Alle angemeldeten Teilnehmer wurden von uns direkt verständigt. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie nächstes Jahr wieder dabei sind!

Vorgesehenes Wallfahrtsprogramm:

1.. Tag: Mittwoch, 08. September

Flug ab Stuttgart direkt nach Lourdes-Tarbes; die Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Je nach Ankunftszeit Hotelbezug, Wallfahrtsauftakt, Abendessen. Teilnahme an der Lichterprozession.

2. Tag: Donnerstag, 09. September

Vormittags  Orientierungsrundgang durch den Heiligen Bezirk

Hl. Messe am Erscheinungsort, der Grotte, zusammen mit  anderen deutschsprachigen Pilgern.

anschl. Gruppenfoto vor der Rosenkranzbasilika, Film über Lourdes im Informationsforum

Nachmittags Kreuzweg auf dem Kalvarienberg

17.00 Uhr   Sakramentsprozession

19.00 Uhr   Abendessen

3. Tag: Freitag, 10. September

Vormittags  Messe mit Möglichkeit zur Krankensalbung

14.00 Uhr   Geführter Stadtrundgang auf den Spuren der heiligen Bernadette

17.00 Uhr   Sakramentsprozession

19.00 Uhr   Abendessen

4. Tag: Samstag, 11. September

Vormittags Gottesdienst für unsere Gruppe

12.00 Uhr   Mittagessen

nachmittags  Möglichkeit zum Ausflug in die Pyrenäen (bei genügend  Interesse, nicht im Reisepreis enthalten. Rückkehr zum  Abendessen)

17.00 Uhr   Sakramentsprozession für die nicht am Ausflug  Teilnehmenden

19.00 Uhr   Abendessen

5. Tag: Sonntag, 12. September

Ab 07 Uhr   Frühstück möglich

09.30 Uhr   Internationale Messe in der unterirdischen Basilika Pius X.  mit Pilgern aus der ganzen Welt.

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Stuttgart.

Bitte beachten Sie:

Zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung liegen uns noch keine Flugzeiten vor. Der Programmablauf am Ankunfts- und Abreisetag kann dadurch im Moment noch nicht zeitlich festgelegt werden.

Das genaue Programm erhalten die Teilnehmer mit den Reiseunterlagen.

Unsere Gruppe ist in Lourdes im Hotel Stella, ganz nah am Heiligen Bezirk. Die Zimmer sind i.d.R. eher klein, aber modern, und verfügen über Dusche oder Bad und WC. Wenn Sie mit bestimmten anderen Mitreisenden zusammen wohnen wollen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

- Charterflug von Stuttgart nach Lourdes und zurück

- Flughafentransfers in Lourdes

- Unterbringung im Mittelklassehotel, Zimmer mit Dusche oder Bad/WC

- Vollpension

- geistliche Pilgerleitung und technische Reiseleitung ab/bis Stuttgart

- Pilgerprogramm wie ausgeschrieben

- Trinkgelder für Hotel und Bustransfer

Hinweis für Rollstuhlfahrer: Auch für Sie ist eine Teilnahme an der Wallfahrt möglich, sofern Sie eine Begleitperson mitbringen, die den Rollstuhl schiebt etc. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung. Bei Fragen beraten wir Sie gern. Auch das Ausleihen von Rollstühlen vor Ort ist möglich.

Kinderermäßigungen:

Kinder unter 2 Jahren reisen kostenlos mit (ohne eigenes Bett und Sitzplatz im Flugzeug).

Kinder von 2 bis 12 Jahren erhalten 40% Ermäßigung.

Kinder von 13 bis 16 Jahren erhalten 20% Ermäßigung.

Geistliche Leitung: Pfarrer Ludwig Mattes, Stuttgart

Pfarrer Ludwig Mattes, leitender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna,  leitet seit 1995 Wallfahrten der Pilgerstelle. 2020 wird er bei der Wallfahrt nach Lourdes (Flug ab Stuttgart) mit dabei sein. Ihm gefällt es besonders, dass man auf einer Wallfahrt Gott in der Gemeinschaft an schönen Orten erleben kann. Sein Motto „Du und ich sind berufen!“